Sonntag, 20. November 2011

Tumor beim Hamster

Es kommt leider sehr häufig vor, dass Hamster im Laufe ihres kurzen Lebens einen Tumor bekommen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Hamster, die gerade im letzten Lebensabschnitt an einem Tumor im Bauchraum litten. Bei meiner Dsungarin Tara-Nita stellte ich im im Januar 2007 fest, dass sie sich sehr inaktiv verhielt, ungewöhnlich viel Fraß und trotzdem ihr Gewicht hielt.
Tara-Nita (01.08.05 - 14.11.07)
Eine Kotprobe beim Tierarzt ergab kein Ergebnis. Einige Tage später bemerkte ich eine etwa kirschgroße Veränderung im Bauchraum und suchte erneut einen Tierarzt auf und holte mir auch eine Zweitmeinung ein. Ich entschied mich für eine Operation. Tara-Nita war zu diesem Zeitpunkt bereits 1,5 Jahre alt. Die Dsungarin überstand die Operation ohne Komplikationen und der Tumor lies sich gut entfernen. Es konnte nicht konkret festgestellt werden, von wo er kam. Alle Organe waren, laut Tierarzt, intakt gewesen und der Tumor wäre tief drin gesessen und aus Richtung Wirbelsäule gekommen.

Behandelt wurde Tara nach der Operation mit Baytril und BirdBeneBac. Sie erholte sich gut und sehr schnell von der Operation und ließ auch die Operationsnaht in Ruhe. Die Kosten haben sich damals auf 94,- € belaufen.

Es ist also nicht immer notwendig einen Hamster mit Tumor sofort einzuschläfern oder generell tatenlos zuzusehen, wie der Tumor wächst. Es muss allerdings jeder für sich selbst abwiegen, ob so eine Operation in Frage kommt und der behandelnde Tierarzt sollte gut einschätzen können, wie sinnvoll und Nutzbringend eine Tumoroperation erscheint.
Tara-Nita erreichte ein Lebensalter von 2 Jahren und 3 Monaten. Die Tumoroperation bescherte ihr somit noch 8 weitere Lebensmonate bevor der Tumor zurückkam und ich sie im November 2007 über die Regenbogenbrücke gehen lies.

1 Kommentar:

  1. Ich habe meinen auch damals operieren lassen,danach lebte er noch 6 Monate als er starb war er 3 jahre alt. Die kosten beliefen sich auf 70 euro.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...