Donnerstag, 15. September 2011

Serie: Eigenbau Nr. 4 (100cm x 55cm)

Eigenbau Nr. 4 entstand im September 2007 und wurde wie Eigenbau Nr. 2 und Nr. 3 für einen Mittelhamster gebaut. Dieses Gehege wurde allerdings etwas breiter gebaut und hatte die Maße 100cm x 55cm (0,55qm). Die Höhe von 40cm habe ich aber auch bei diesem Bau beibehalten.
Eigenbau Nr. 4
Wie immer wurde beschichtete Spanplatte in 1,9cm Dicke verwendet. Da der Eigenbau auf einem Ikea-Lack-Tisch stehen sollte, welcher die Farbe "Buche" hatte, wählte ich das Holz diesmal ebenfalls in dieser Farbe aus.
Schnittkante ohne Kantenumleimer
Von diesem Eigenbau habe ich damals schöne Vorher-Nachher-Bilder vom Aufbügeln des Kantenumleimers gemacht, welcher die Schnittkanten abdeckt.
Schnittkante nach Aufbügeln des Kantenumleimers
Erstmalig wurde hier für die Plexiglasscheibe keine Nut in das Holz gefräst, sondern mit Aquariensilikon Alu-U-Leisten befestigt. Somit ist man nicht auf die Kulanz eines Baumarktes bzgl. des Fräsens der Nut angewiesen und es schaut optisch viel schöner aus.
Plexiglasscheibe eingelassen in Alu-U-Profil
Hier geht es zu Eigenbau Nr. 5, 6 und 7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...