Montag, 21. März 2011

Teilstreuwechsel bei Callums Eigenbau

Ich mache bei meinen Hamstern nach Bedarf immer kleine Teilstreuwechsel, weil ich die Gänge/Bauten der Hamster nicht kaputt machen möchte und die Tiere es auch einfach nicht mögen, wenn an ihrer gewohnten Umgebung so gravierende Arbeiten vorgenommen werden. Aber hin und wieder ist es notwendig größere Mengen alte Einstreu gegen frische Einstreu auszutauschen. 
rechts: frisches Streu, Heu, Ähren und verstecktes Futter
Callum hatte bei seinem Umzug ins neue Gehege Ende August 2010 gebrauchte Streu aus dem alten Eigenbau mitgenommen. Er hat regelmäßig die nasse, vollgepischerte Einstreu aus seinem Nest (30cm tief auf dem Käfigboden) nach oben geschafft und ich habe diese dann entsorgt.
links: frisches Streu, Heu, Ähren u. Korkschrot auf dem Hausdach
Nach 7 Monaten fand ich es allerdings einfach angebracht einen Großteil des alten Streus auszutauschen. In diesem Zuge wurde der Eigenbau auch wieder hergerichtet und Ähren (auch Nagerpotpourri genannt) ergänzt.
Die Verschmutzung hat sich relativ in Grenzen gehalten. Im Nest haben sich hauptsächlich sein Futtervorrat an Sämereien und Köttel befunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...